outfit

ich werde immer wieder gefragt, was man denn am besten anziehen sollte für ein shooting. folgende tips habe ich für euch betreffend outfitwahl zusammengestellt:

wohlfühlfaktor. 
bitte wählt outfits, in denen ihr euch wohlfühlt und genügend bewegungsfreiheit habt - bei meinen shootings wird gespielt, gekuschelt und herumgetollt ;-)!
ich möchte euch so festhalten, wir ihr seid. ihr sollt euch also nicht verkleiden - aber ihr dürft euch gerne etwas herausputzen. 

farbenlehre.
das gute liegt oft so nah. basics in neutralen farben hängen in jedem kleiderschrank. da wir meistens draussen fotografieren, erzeugen wir einen schönen bildlook, wenn ihr eure outfits auch in den naturtönen (beige, braun, crèmeweiss etc.) zusammenstellt.
am besten funktionieren einfarbige kleidungsstücke. schriftzüge, bilder, oder andere motive auf der kleidung vermeidet ihr bitte unbedingt. sie sorgen dafür, dass beim betrachten der fotos der blick sofort darauf gelenkt wird - und nicht auf eure gesichter und eure emotionen.

partnerlook - also alle genau gleich gekleidet - ist mittlerweile nicht mehr so in. schöner ist es, wenn ihr euch als familie auf 2-3 farben einigt und alle ihre kleidung in abstufung dieser farben zusammenstellen.
gut funktionieren alle mittelhellen bis mitteldunklen farben. zu dunkel vermeidet ihr besser, das wird in der bildbearbeitung nämlich leicht einfach nur ein dunkles etwas. statt einem reinweiss ist ein sogenanntes off-white oder cremeweiss besser geeignet.
 
shootingkleider und blumen.
für die ladies besitze ich eine auswahl an wunderschönen shootingkleidern in erdtönen (siehe bilder weiter unten). diese sind luftig geschnitten und erzeugen so ein verspieltes, dynamisches bild. lasst es mich wissen, wenn ihr gerne in eines davon schlüpfen möchtet, dann bringe ich eine auswahl mit zum shooting. bitte hautfarbene unterwäsche anziehen, falls vorhanden! ebenso habe ich trockenblumensträusse in meinem fundus. auch diese können wir auf wunsch gerne beim shooting einbauen.
 
kälte und nässe.
bei einem shooting im herbst und winter solltet ihr mehrere schichten (zB strickjacken, westen, schals etc) einer dunklen, dicken jacke vorziehen. strick- und wollmaterialien sorgen für eine gemütliche atmosphäre. in dieser jahreszeit könnt ihr mit accessoires (z.B. mütze, halstuch, hanschuhe) super farbliche akzente setzen.

bitte habt jeweils auch schuhwerk dabei, welches nass und schmutzig werden darf - wir sind ja in der natur unterwegs!
 
bitte nicht zu formell.
ich möchte natürliche, authentische bilder voller innigkeit und nähe für euch festhalten - dafür müsst ihr euch in eurem outfit richtig wohl fühlen. es ist toll, wenn ihr etwas besonderes anziehen möchtet, so ein familienshooting macht man ja schliesslich nicht jeden tag. ihr sollt euch aber frei bewegen können - wir laufen, hüpfen, springen und setzen uns auch mal hin. den anzug und das cocktailkleid dürft ihr also im schrank lassen ;-).

akzente setzen.
ein toller hut, ein poncho oder ein ein schal erlauben variationen, ohne sich komplett umziehen zu müssen. ob lieblingsspielzeug oder kuscheltier, schöne , ausgewählte accessoires ergänzen nicht nur das outfit, sie vertreiben bei den jüngeren familienmitgliedern auch zuverlässig die langeweile. so erhält ihr nicht nur originelle familienfotos, sonder sorgt gleichzeitig für gute laune bei den kindern. win win also!

details.
achtet auch auf eure haare, finger- und fussnägel, den bart, das make up und kleine accessoires. besonders bei nahaufnahmen ärgert ihr euch sonst eventuell im nachhinein. wenn ihr kleider, hemden oder blusen mitbringt, so transportiert doch diese bitte am bügel, damit wir möglichst knitterfrei starten können.
 
kids special.
es macht sinn, noch eine notfallgarderobe einzupacken, man weiss ja nie... und zu guter letzt: ein zwischensnack hilft auch mal über ein kleines motivationstief hinweg ;-).